Die bewegte Clubgeschichte im Überblick

Gründung

Der TTC Menziken wurde am 31. Juli von Siegrist Edwin, Lüthy Peter (Präsident) und Klee Heinz der heute bestehende TTC gegründet. Das erste offizielle Training fand am 1. Oktober 1973 statt. Als erste Trainingslokale diente der Keller des Hallenbads, der Gemeindesaal und ab Herbst 1974 der ausgebaute Estrich im Restaurant Waag in Menziken.

5 Damen, 20 Herren und 10 Jugendliche – was für ein imposanter Re-Launch in 3. Auflage des TTC Menziken.

 

Die ersten Clubmeistermeisterschafts-Resultate:

Herren: 1. Bernd Straub, 2. René Bühlmann, 3. Christian Schneider

Damen: 1. Esther Häusermann, 2. Rosmarie Weibel, 3. Margrit Schmid

Junioren: 1. Bernd Straub, 2. Sandro Foggetta, 3. Kurt Weber

Jugend: 1. Sandro Foggetta, 2. Richard Grämiger, 3. Marcello Foggetta

 

Rasanter Start

Saison 1975/76

2 Mannschaften in der 4. Liga. Menziken 1 schafft als Drittplatzierte (damals noch aufstiegberechtigt) den Sprung in die 3. Liga. Die „vier“ Musketiere der ersten Mannschaft: Straub Bernd, Zingg Christian, Zuchowski Richard und Bühlmann René.

 

Saison 1976/77

3 Mannschaften, wobei für dem„Zwöi“ nur die rote Laterne übrig blieb (Hirt Peter, Schneider Christian, Sommerhalder Achim, Jakob R.) und sich die erste Mannschaft als 3. Plazierte souverän in der 3. Liga etablierte.

 

Saison 1977/78

Mit bereits unglaublichen 6 Mannschaften zog Menziken in den Kampf an der grünen Platte und hatte mehr mit streikenden Autos (Zugreisen und Autostopp als clevere Lösungen) als mit der Nachwuchsrekrutierung zu kämpfen. Rolf Bühler, Peter Tanner und Thomas Häfeli bestanden in dieser Saison unter anderem ihre Feuertaufe.

 

Durchmarsch in die 1. Liga

Saison 1978/79

Die erste Mannschaft erkämpfte sich in der Besetzung Foggetta Raffaele, Foggetta Sandro und Straub Bernd den 3. Liga NWTTV Titel und somit souverän den Aufstieg in die 2. Liga.

 

Saison 1979/80

Mit 8 Mannschaften und notabene mit dem Aufstieg von Menziken 1 in die 1. Liga (mit 2. Platz an den Aufstiegsspielen) war der Kulminationspunkt erreicht.

 

Saison 1981/82

6 Mannschaften. 4 Menziker Gruppensiege wovon 3 Aufstiege. Menziken 1 nahm am 24.04.1982 an der Aufstiegspielqualifikation der Nationalliga C teil und scheiterte an Schöftland und Wettstein.

 

Weitere Auszüge:

Saison 1984/85

Mit weiterhin 6 Mannschaften war Menziken gut vertreten. Insbesondere die Damenmannschaft (2. Liga) mit Sybille, Madeleine und Betty die sich einen 2. Schlussrang erspielten konnten sich erfolgreich in Szene setzen.

 

Plötzlicher Fall

Saison 1985/86

Der Abgang von Raffaele bedeutete nach 5. Saisons 1. Liga Zugehörigkeit den Abstieg von Menziken 1. An der kantonalen Schülermeisterschaft gewann Patrick Forster Gold, an der Schweizer Meisterschaft lag für ihn ein bemerkenswerter 7. Rang drin.

 

Stagnation und Lebenszeichen (Nachwuchs)

Saison 1986/87

Die Schülermeisterschaften bildeten das Highlight der 5 Menziker Mannschaften. Kategorie 1 wurde von H.R. Burgherr gewonnen, in der Kategorie 2 standen sich gar zwei „Menziker“ im Finale gegenüber, wobei Patrick Forster Dominik Jegen knapp in die Schranken verwies. Mit Bernd Straub und Sandro Foggetta verlassen zwei Leader Menziken.

 

Saison 1987/88

Abstieg der ersten Mannschaft in die 3. Liga.

 

Saison 1988/89 – 2008/2009

Mit jeweils ein bis zwei Mannschaften in der 3. Liga und jeweils 4-7 Mannschaften hielt sich Menziken am Leben. Die Nachwuchsabteilung erlebt sporadisch einige Höhepunkte. 92/93 gewann Matthias Stalder, Michael Dubach und Michael Steiner gleich ihre erste Saison in der Jugend-Kategorie. Daneben erkämpften sich Katja Müri und Sabine Steiner Edelmetallauszeichnungen an den Kantonalen Nachwuchsmeisterschaften der Unlizenzierten. 2008/2009 griffen neu Karayapi Erencan, Schnider Marc, Schneider Reto und Kleeb Fabian in den Menziker Dresses in die Nachwuchsmeisterschaft ein.

 

Talboden und Licht am Horizont

Saison 2009/2010

Ausgerechnet in der Saison der Rückkehrer ging einiges schief. Mit Sandro und Raffaele Foggetta und Michael Steiner kehrten doch gleich drei „Stamm-Menziker“ ins Oberwynental zurück. Leider verpassten diese den Wiederaufstieg in die 2. Liga mit dem 2. Gruppenrang.

 

Nach all den Jahren in denen sich die erste Mannschaft jeweils knapp in der 3. Liga behaupten konnte oder dann die zweite Mannschaft den Aufstieg schaffte, konnte sich diesmal weder die 2. Mannschaft behaupten noch die 3. Mannschaft in die Bresche springen. Das ernüchternde Resultate: eine 3. Ligamannschaft und drei 4. Liga Mannschaften und noch schlimmer keine Nachwuchsmannschaft für 2010/2011.

 

Mit Sandro Foggetta und Michael Steiner werden die Nachwuchsbemühungen intensiviert und Talente nachgezogen.

 

Saison 2010/2011

Aufstieg in die 2. Liga. Die 4. Liga Mannschaften enttäuschten weiterhin und verblieben alle dort. Die Lücke zur ersten Mannschaft wurde umso grösser da Menziken1 knapper als knapp den Aufstieg in die 2. Liga schaffte. Punktgleich mit Brugg3, 14 Spiele 42 Punkte entschieden die Spielverhältnisse 97:43 Menziken und 95:45 Brugg zu Gunsten der Wynentaler. Mit Lea Lüscher wurde ein School Trophy Titel nach Menziken geholt.

 

Saison 2011/2012

Aufstieg von Menziken 2 in die 3. Liga. Praktisch am grünen Tisch, durch den Rückzug von Wettingen gelang das Aufrücken. Menziken 1 konnte sich souverän in der 2. Liga halten.

 

Der Nachwuchs konnte beachtliche Erfolge einfahren. Lea Lüscher verteidigte Ihren School Trophy Titel erfolgreich, bei den Knaben zog Patrick Stalder nach. Mit Fabian Schmutz ergatterte sich gar ein weiterer 'Menziker' eine Gratis-Lizenz für die kommende Saison.

 

Saison 2012/2013

Menziken 1 schaffte in der 2. Liga den Ligaerhalt nicht mehr und spielt ab sofort in der 3. Liga. Menziken 2 machte dafür das Unmögliche möglich: Als zweitletztplatziertes Team hielt sich das Team sensationell in der 3. Liga. Menziken 3 musste in die Platzierungsrunde - glänzte in dieser aber mit dem Gruppensieg. Menziken 4 realisierte als Gruppendritter den Sprung in die Aufstiegsrunde. In dieser musste jedoch mit dem vorletzten Rang vorlieb genommen werden.

 

Die U18 landete auf dem letzten Platz - Erfahrung wurde aber dennoch fleissig gesammelt. Auch die Senioren wurden Gruppenletzter. Im Schweizer Cup war für Menziken in der ersten Partie Endstation. Die Wynentaler Delegation verlor in Bassersdorf 6:9.

 

Saison 2013/2014

Menziken 1 erreichte nach dem letztjährigen Abstieg den ansprechenden 2. Tabellenrang in der 3. Liga. Menziken 2 landete nach dem mirakulösen Ligaerhalt in der letzten Spielzeit auf dem harten Boden der 3. Liga - mit 4 Punkten aus 14 Spielen stieg die Mannschaft sang- und klanglos in die 4. Liga ab. Menziken 3 erreichte die Aufstiegsrunde der 4. Liga, musste in dieser aber mit dem letzten Rang vorlieb nehmen. Menziken 4 fand sich in der Platzierungsrunde der 4. Liga wieder - Rang 3 schaute heraus.

 

Die U18 landete erneut auf dem letzten Platz der sechsköpfigen Gruppe. Den Senioren gelang es, die Saison nicht als Gruppenletzter, sondern als Vorletzter abzuschliessen.

 

Vorstand: An der diesjährigen Generalversammlung wurde das vakante Präsidentenamt mit dem langjährigen Vereinsmitglied Sandro Foggetta neu besetzt.

 

Saison 2014/2015

Menziken 1 erreichte in der 4. Liga den dritten Tabellenrang - auf den aufstiegsberechtigten zweiten Platz fehlte lediglich ein einziger Punkt. Menziken 2 musste nach einer durchschnittlichen Vorrunde in die Platzierungsrunde der 5. Liga. Der Mannschaft gelang keine markante Steigerung - am Ende war es der drittletzte Platz. Menziken 3 musste aufgrund von verletzungsbedingtem Spielermangel anfangs September leider zurückgezogen werden. Menziken 4 landete nach einer mässigen Vorrunde ebenfalls in der Platzierungsrunde der 5. Liga. In dieser fand das Team zu alter Stärke zurück und landete auf Rang zwei.

 

Den Senioren gelang es (wie bereits in der Saison 2013/2014), die Spielzeit in der 1. Liga nicht als Schlusslicht, sondern als Zweitletzter zu beenden.

 

Sandro Foggetta gewann an der Aargauer Meisterschaft in der Kategorie O50 sensationell die Bronzemedaille.

 

Saison 2015/2016

Menziken 1 erreichte in der 4. Liga auf äusserst souveräne Art und Weise (14 Spiele ohne eine einzige Niederlage, bei einem Unentschieden) den ersten Tabellenrang. Damit wurde erfreulicherweise der - im letzten Jahr noch haarscharf verfehlte - Aufstieg in die 3. Liga realisiert. Menziken 2 landete letztendlich auf dem mehr oder weniger befriedigenden 5. Platz der achtköpfigen 5.-Liga-Gruppe. Menziken 3 bekam es in der 6. Liga gleich mit acht gegnerischen Teams zu tun. Am Ende der Saison resultierte der durchschnittliche 5. Tabellenrang.

 

Die Senioren mussten für einmal nicht mit dem vorletzten Platz vorlieb nehmen. Der 3. Platz ist ein respektables Ergebnis der Mannschaft, die im Verlaufe der Saison nicht weniger als acht verschiedene Spieler einsetzte.

 

Im Schweizer Cup schied der TTC Menziken in der 2. Vorrunde - aber nach nur einer Partie - aus. Das Heimspiel gegen Wynigen ging mit 5:10 verloren.

 

Intern Whatsapp Anrufen E-Mail